Über uns

Wir über uns

1978 als Bauschlosserei gegründet vom Schlosser Duro Corak und dem Schlossermeister Klaus Grenzdörfer. Dieser 2 - Mann Betrieb wuchs aufgrund zuverlässiger Arbeit schnell auf eine kleine Mannschaft von Facharbeitern. Außerdem wurde vielfach zum Metallbauer ausgebildet. Von vornherein wollte Duro Corak nur kurzfristig - 5 Jahre eigentlich - in der Geschäftsleitung tätig sein - daraus wurden dann zufriedene 8 Jahre. 

1986 verließ Duro Corak die Geschäftsleitung und arbeitete zunächst als Angestellter in unserem Betrieb weiter. Später verließ er unser Unternehmen, um in seine Heimat, Zagreb, zurückzukehren. Dann wurde der Betrieb unter der alleinigen Leitung von Klaus Grenzdörfer weitergeführt. Hierbei wurde er seit 1986 aktiv von seinen Söhnen unterstützt.

Highlights gibt´s viele in unserer über 25 Jahre langen Unternehmensvergangenheit. Zunächst wurde der Betrieb durch die Wellengitterfabrikation bekannt. Hier wurden die Wellengitter noch per Hand durch die Kröpfmaschine geführt und nach Anschlag abgeschnitten, die Drähte wurden dann per Hand in den Webtisch eingeführt und komplett per Hand bzw. Fuß gewebt. Später wurde eine automatische Kröpfmaschine angeschafft, die die benötigte Menge Schussstäbe auf Länge fertigte. Der kraftintensive Webstuhl wurde gegen einen elektrischen getauscht und zur Ablängung der fertigen Matten wurde ein entsprechender Cutter aufgebaut. Gute Dienste haben diese Geräte uns geleistet, bis sie verkauft wurden - Der "Wellengitter - Epos" ist in Europa eben vorbei. Nach wie vor führen wir Wellengitter in unserem Lagerprogramm und arbeiten hier mit einem zuverlässigen Partner zusammen.

Ein anderes Gebiet, welches uns ebenfalls viel Freude gemacht hat, war der Messebau. Hierbei waren wir fast ausschließlich im Ausland tätig. Messen in Moskau und St. Petersburg, aber auch in Bulgarien ( Plovdiv ) fanden regelmäßig statt, bis zu 10 Mitarbeiter waren dann in diesem Bereich tätig. Hier waren wir auch in Taiwan, Brasilien, Argentinien, Japan und anderen Ländern tätig. 

Die 1992 eröffnete Ausstellung, bzw. Fachhandel für Schmiedeeisen, Eisenwaren, Befestigungselemente und Werkzeuge wurde 1999 um den Bereich Edelstahl und Onlineshop erweitert, dadurch eröffneten sich Möglichkeiten für neue Geschäftsverbindungen, sogar für Lieferungen von Waren ins nahe gelegene Ausland.

Am 01.01.2005 wurde die GRENZDÖRFER OHG gegründet. Der Generationenwechsel verlief wie geplant. Christoph und Markus Grenzdörfer sind nun die Inhaber der OHG zu gleichen Teilen, eingetragen im Handelsregister Wuppertal. 

Im Jahre 2005 wird die Grenzdörfer OHG als Innovatives Unternehmen im "Best practice" Jahrbuch nominiert und ein Bericht über das moderne Unternehmen veröffentlicht.

Es findet eine Wandelung in den gewünschten Waren statt. Während wir 1990 noch 80 % schmiedeeiserne Geländer lieferten, geht der Trend immer mehr in Richtung Edelstahl. Im Jahr 2015 liefern wir etwa 80% unserer Geländer in Edelstahl.

2016 wurde unsere Homepage als großes Projekt überarbeitet. Außerdem nutzen wir verschiedene Plattformen, wie facebook, Google & Co. Bitte liken, folgen, kommentieren. Vielen Dank.